Startschuss für DOOH:DATA – Neue Datenlösung optimiert Planung und Buchung von digitaler Außenwerbung

Hamburg, 06.Mai 2025 – Der Hamburger Mediadaten-Spezialist mediaservice wasmuth erweitert sein Portfolio im Bereich der digitalen Außenwerbung. Mit DOOH:DATA steht Mediaagenturen ab sofort ein neuer Datenpool für die Planung und den Einkauf von Digital-Out-of-Home-Flächen (DOOH) zur Verfügung.

Das neue Angebot vereinfacht signifikant die Zusammenarbeit zwischen Vermarktern und Agenturen bei der Planung und Buchung von digitaler Außenwerbung. Möglich machen dies vor allem systematisch vereinheitlichte Standort- und Mediadaten. Mediaagenturen können die aktuellen und geprüften Daten nahtlos in ihre Systeme integrieren. Die bewährten wasmuth:daten-IDs gewährleisten dabei einen reibungslosen Datenaustausch und machen eine effiziente Zusammenarbeit über verschiedene Plattformen hinweg möglich.

Publisher erhöhen mit DOOH:DATA die Sichtbarkeit ihres DOOH-Portfolios und erhalten Zugang zu einer größeren Kundenbasis. Durch die Aufnahme in den Datenpool wird ihr Inventar sowohl programmatisch als auch klassisch an die Planungs- und Einkaufssysteme unserer Agenturkunden angebunden. Die Integration ist dabei einfach und für Publisher vollständig kostenfrei.

Utz Biesemann, verantwortlicher Projektleiter bei mediaservice wasmuth: „DOOH:DATA ist ein bedeutender Schritt hin zu einer vernetzten und optimierten digitalen Außenwerbung. Unser Ziel ist es, sowohl die großen als auch mittelgroße und kleinere Publisher noch effizienter mit den Mediaagenturen zu vernetzen. Vermarkter und Agenturen werden davon gleichmaßen profitieren.“

Bereits zum Start nutzen zahlreiche namhafte Player das neue DOOH:DATA-Angebot –  darunter das Mediaagentur-Netzwerk GroupM sowie die Vermarkter Inovisco, die REWE-Group und TV-Wartezimmer. Auch mit Marktführer Ströer arbeitet mediaservice wasmuth zusammen.

Das Hamburger Unternehmen ist der führende Anbieter für Mediadaten im deutschsprachigen Raum. Die mediaservice wasmuth GmbH beliefert den Großteil der Top-30-Mediaagenturen mit standardisierten und strukturierten Daten. Die Produkte und Lösungen von Wasmuth haben sich vielfach als Branchenstandard bewährt.